PRESSEANKÜNDIGUNG

Berlin, 15.03.02

ERÖFFNUNGSFEIER UND VERNISSAGE

Stefan Beck -

Wie ich lebe und warum II
Yueyang Wang - Wo bin ich?
Bernhard Thome - Copy-light Imbiss

Freitag, 15. März 2002, um 19 Uhr
Projektraum Kampl, Auguststraße 35, Berlin-Mitte

Das COPYRIGHT Projektbüro lädt am 15. März zur Eröffnungsfeier in den Projektraum Kampl ein. Eröffnet wird das als art-in-progress konzipierte Projekt Ein unguter Ort- doch besser als die Welt nach einer kurzen Vorstellung seiner drei Phasen mit den Fotoarbeiten Wie ich lebe und warum II von Stefan Beck und der Klanginstallation Wo bin ich? der chinesischen Komponistin Yueyang Wang aus Berlin. Kulinarisch wird das Fest mit dem Copy-light-Imbiss von Bernhard Thome betreut, der für echte Sterne-Menüs sorgt. Und last but not least - wer das Kunstprojekt unterstützen möchte, kann dies durch den Kauf eines ©Presseausweises tun.

Stefan Beck- Wie ich lebe und warum II

Der Titel der Arbeit Wie ich lebe und warum II ist an den fotografischen Essay von Rolf Dieter Brinkmann angelehnt, der die Umgebung seiner Kölner Wohnung und die Stadt in den Jahren von 1970 bis 1974 fotografierte.
Stefan Beck begrenzt allerdings seinen Radius auf das Treppenhaus seiner Kasseler Wohnung.
Die regelmäßige Kehrwoche - eigentlich ein typisch schwäbisches Phänomen - bestimmt in der gezeigten Arbeit den Lebensrhythmus des gebürtigen Schwaben und erlaubt ihm nur noch selten, diesen Lebensraum zwischen Wohnung und Straße, zwischen privatem und öffentlichem Raum zu verlassen. Für unsere Eröffnung macht der Künstler eine Ausnahme.

Yueyang Wang - Wo bin ich?

Yueyang Wang wird den Projektraum mit einem Schlauchsystem ausmessen und ausfüllen. Die Installation soll die Klänge ihrer Eigenkomposition durch den Raum transportieren und lotet so die Innen-und Außenräume der Ausstellung aus.

Bernhard Thome - Copy-light Imbiss

Der Kochkünstler und COPYRIGHT Mitbegründer Bernhard Thome hat exklusiv für das Projekt einen täglichen Copy-light Imbiss entwickelt, der auf der Eröffnungsfeier zum ersten Mal serviert wird. Die öffentliche Vorführung des Imbisses lehnt sich an die spanischen Espuma-Rezepte an, die Früchte und Gemüse in einen Sterne-Schaum verwandeln und die bisher in Berlin noch nicht angeboten werden.