PRESSEANKÜNDIGUNG

AUGUSTSTRAßE 35,
BERLIN-MITTE

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Vernissage von Andre Bartetzkis Video- und Klanginstallation this.copy möchte ich Sie ganz herzlich einladen.
Mit dem Kunstprojekt Ein unguter Ort – doch besser als die Welt präsentiert das COPYRIGHT Projektbüro ein Forum
für Künstler und Künstlerinnen aus den bildenden Künsten, Musik und Literatur und Vertretern der Kunsttheorie.
Hier soll ein interdisziplinärer Austausch zu den Begriffen Ort und Unort entstehen, dessen Schwerpunkte zum
Abschluss des Projektes in einem dreitägigen Symposium diskutiert und in einer Publikation dokumentiert werden sollen.
Andre Bartetzkis Installation this.copy thematisiert die Galerie als sozialen und funktionalen Raum. Der studierte Tonmeister (Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin) und Leiter des Studios für elektroakustische Musik (STEAM) versteht die Installation nicht als ausgestelltes Objekt, sondern der Akt des Ausstellens und Betrachtens selbst wird zum Gegenstand seiner Arbeit.

Für die Installation wird eine Videokamera mit Mikrophon, die auf einem Monitor platziert ist, auf eine Ausstellungswand gerichtet. Die aufgenommenen Bilder und Geräusche werden aber nicht simultan, sondern zeitversetzt, z.T. sich überlagernd und in ihren Umrissen verzerrt abgespielt. Auf diese Weise wird die Blickrichtung umgekehrt: der Betrachter wird betrachtet.

this.copy ist in der objektorientierten Programmierung eine interne Anweisung für den Empfänger, sich selbst zu kopieren.
Andre Bartetzki sowie die Veranstalter stehen auf der Vernissage für weitere Fragen zur Verfügung. Außerdem wird für die Besucher der Copy-light Imbiss bereitgehalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Silvia Vormelker.