PRESSEANKÜNDIGUNG

AUGUSTSTRAßE 35, BERLIN-MITTE
KONZERT 10 EUR, FRÜHSTÜCK 5 EUR

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Zheng-Konzert Eine musikalische Reise durch China, begleitet von einem chinesischen Frühstück, möchte ich Sie ganz herzlich einladen.
Yueyang Wang, Komponistin für instrumentale und elektronische Musik, spielt auf dem traditionellen chinesischen Zupfinstrument Zheng eigene Kompositionen, mit denen Sie dem Zuhörer ihren Blick auf die Kultur und Landschaft ihrer Heimat vermitteln wird. Die Musikerin, aufgewachsen in Peking, studierte von 1991-94 an der Staatlichen Musikschule Peking „Komposition“ und 1995-99 in Stuttgart an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Neue Medien und Musiktheorie“ mit dem Schwerpunkt auf Elektronische Musik.

Mit dem Kunstprojekt Ein unguter Ort – doch besser als die Welt präsentiert das COPYRIGHT Projektbüro ein Forum für Künstler und Künstlerinnen aus den bildenden Künsten, Musik und Literatur und Vertretern der Kunsttheorie. Hier soll ein interdisziplinärer Austausch zu den Begriffen Ort und Unort entstehen, dessen Schwerpunkte zum Abschluss des Projektes in einem dreitägigen Symposium diskutiert und in einer Publikation dokumentiert werden sollen.
Zur Eröffnung des Projekts am 15. März 2002 entwickelte Yueyang Wang eigens die Klanginstallation Wo bin ich?, die noch bis zu ihrem Konzert im Projektraum Kampl, Auguststraße 35, zu sehen und zu hören ist. Für die Installation hat die Künstlerin ihre gesamten bisherigen Kompositionen auf 60 Minuten zusammengeschnitten. Das Material wird durch ein in sich verworrenes Schlauchsystem abgespielt. Der Zuhörer muss sich eines der vielen Enden ans Ohr halten, um in die Klangräume der Komponistin einzutreten und mit ihr zu durchforschen.
Yueyang Wang sowie die Veranstalter stehen auf der Vernissage für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, Silvia Vormelker.