PRESSEANKÜNDIGUNG

Einladung zur Internetpräsentation
AM 11. MAI 2002, 20 UHR

CLAUDIA REICHE / HELENE VON OLDENBURG
„Ein un-ort-end-licher Ort: der Mars“

Präsentation des 1. interplanetarischen Ausstellungsraums auf dem Mars

im PROJEKTRAUM KAMPL
Auguststr. 35, Berlin-Mitte
Do+Fr 14-18 Uhr, Sa 13-19 Uhr
Tel. 28 39 18 64

Endlich gibt es einen Kontakt zum Mars, der sich allein dem Austausch von Kunst und Theorie widmet: www.mars-patent.org.
Der erste interplanetarische Ausstellungsraum (MARS EXHIBITION SITE – MES) verfügt über die beachtliche Fläche von 8 Millionen Hektar in Form eines langgestreckten Rechteckes. Dank MARS PATENT gehört der rote Planet auf ganz neue Art zum künstlerischen Wirkungskreis der Erde und dies bei einer mittleren Entfernung von 226 Millionen Kilometern. Dort können Skulpturen, Internet Relay Chats, insbesondere alle Arten kinematischer Objekte, Kunst- und Medientheorien, Science-Fiction-Literatur, Videos, Klang-Installationen, Manifeste und Netzkunst für die Bewohner des Mars ausgestellt werden.
Helene von Oldenburg und Claudia Reiche werden an diesem Abend in die Idee des MARS PATENT einführen und unter günstigen Umständen sogar eine direkte Live-Schaltung zum Ausstellungsraum auf dem Mars herstellen können.

Das Kunstprojekt Ein unguter Ort – doch besser als die Welt (März bis September 2002) lädt alle Interessierten aus Kunst, Literatur, Musik und Theater zum Austausch über das Begriffspaar Orte/Unorte ein, dessen räumliches Zentrum sich vom 15.3.-14.7.2002 im Projektraum Kampl befindet
.
Für Bildmaterial und Informationen zu kommenden und vergangenen Veranstaltungen besuchen Sie unsere Homepage unter http://www.copyright-projekt.de/news.html.